Versandmeldung
Im Programmteil Intrastat stehen Ihnen unter Auswertung / Intra / Versandmeldung diese Auswertungsarten zur Verfügung.
Abbildung 1.959: Auswertung Intrastat
Mit dem Menüpunkt Auswertungen / Intra / Versandmeldung im SelectLine Auftrag erstellen Sie die Intrastat-Versandmeldungen für Warenlieferungen in EU-Staaten. Zur Erstellung einer neuen Versandmeldung klicken Sie auf das Symbol . Hierbei erhalten Sie stets den Dialog zur Angabe des Meldelandes und des Meldungszeitraumes (Jahr und Monat). Vorgeschlagen wird hier immer das Standard-Meldeland, der aktuelle Monat und das aktuelle Jahr. Sie können aber auch einen anderen Zeitraum wählen.
Die Belegnummer wird vom Programm aus diesen Angaben generiert, z.B. für die Meldung des Zeitraums November 2015 und das Meldeland Deutschland die Belegnummer DE201511.
Abbildung 1.960: Beleg anlegen und Versandmeldung
Eine Intrastat-Versandmeldung wird in der Regel erstellt, in dem mit dem Schalter Daten aus sämtlichen wählbaren Umsatzbelegen importiert werden. Dabei werden eigene erstellte Belege mit Umsatzfunktion mitberücksichtigt. Falls Belege ohne Meldeland vorhanden sind, erfolgt ein entprechender Hinweis. Sind Stamm- oder Belegdaten unvollständig, wird darauf entsprechend hingewiesen.